Eingewöhnung / Übergang in den Kindergarten

Vor der Eingewöhnung gibt es mit den Eltern und mir noch ein persönliches Gespräch. Dabei tauschen wir gegenseitige Erwartungen und Wünsche, sowie die Gestaltung der Eingewöhnung aus. Zudem wird auch ein Hausbesuch beim Kind stattfinden, um das Kind im familiären Umfeld zu erleben.

Erfahrungsgemäß ist ein Zeitraum von 2-3 Wochen für die Eingewöhnung nötig. Das Tempo bestimmt Ihr Kind.

Ich orientiere mich an dem Berliner Modell. Der Ablauf der Eingewöhnung wird im Gespräch detailliert besprochen und schriftlich festgehalten.

Große Beachtung wird auch der Verabschiedung in die Kita geschenkt.  „Schließlich stellt dies den nächsten Übergang in der kindlichen Biographie dar. Es geht dabei um Abschied und Loslassen – einen Lebensabschnitt abschließen, sowie sich auf die neue Lebenssituation einzulassen.“ (Quelle Hess. Kinder Tagespflegebüro)